WLAN Router am Schreibtisch – ein no go

WLAN Router, Messwert 1527µW/m²

Hier wurde vor dem WLAN Router 1527µW/m² gemessen.

WLAN Router am Schreibtisch sind nicht zu empfehlen. Die Strahlenbelastung (im 2,5GHz Bereich) liegt im 2 m Radius um den Router an die 2000µW/m².

Nach 2m sinkt die Intensität der Strahlung sehr rasch. Optimal wäre, wenn der WLAN Router im Vorraum, Abstellraum oder Keller platziert wäre.

ODER, beim Computerarbeitsplatz den WLAN Router verkabeln UND WLAN am Router ausschalten. Manche WLAN Router haben eine diesbezügliche Taste – leider nicht alle. Falls das WLAN z. B. für den 1.Stock (z.B. Kinderzimmer) benötigt wird, kann man das WLAN ja wieder einschalten. Es sollte dann niemand am Schreibtisch sitzen.

ODER, man kauft sich ein Spritzgitter (Küchenutensil, Preis ca. 4 bis 6 Euro)und platziert es vor dem WLAN Router (siehe Bilder).

Spritzgitter als Abschirmung

Spritzgitter, welches man üblicherweise für die Küche verwendet

Den Spritzgittergriff winkelt man bei Bedarf ab, schiebt den Griff unter dem Router und damit ist das Spritzgitter optimal platziert.

Spritzgitter Platzierung als Abschirmung für den WLAN Router

Hier eine andere Möglichkeit einer Platzierung

Das Spritzgitter vor dem WLAN Router reduziert die Strahlung auf 101µW/m²

About Erwin Kaminek