Vergoldete Steckkontakte – kurios oder famos?

Vergoldete Steckkontakte – kurios oder famos?

Vergoldete Kontakte, famos oder kurios, Goldkontakte nicht immer gut,

vergoldete Kontakte - kurios oder famos

Die Rede ist hier von außen ansteckbaren Kabeln mit vergoldeten Steckkontakten. Zum Beispiel Scart-, Cinch-, oder alle Peripherieverbindungen bei Computer.

Leider mussten wir (als Computerkabel Hersteller) zu oft feststellen, dass Kunden nach Kabeln mit vergoldeten Stecker fragten, weil diese um einiges besser wären als normale Stecker. Hier machen die Werbung bzw. einige provisionsbeteiligte Verkäufer das Huhn in der Pfanne verrückt.

Elektrolytische Korrosion
Solange die Gegenseite (=Buchse am Gerät) nicht vergoldet ist, wird durch die Verwendung von zwei unterschiedlichen Materialien (Gold, Eisenlegierung) die Datenübertragung verschlechtert. Dies gilt besonders dann, wenn Stecker und Buchse längere Zeit zusammenstecken. Durch Verwendung zweier unterschiedlicher Materialien kommt es zu einer elektrolytischen Korrosion.

Immer dann, wenn unterschiedliche Werkstoffe miteinander verbunden werden, treten an den Verbindungsstellen Zerstörungserscheinungen auf. Das unedlere Metall, dessen Normalpotenzial niedriger ist, wird zersetzt. Das edlere Metall mit dem höheren (plus) Normalpotenzial wird geschützt.

Lösungsmöglichkeiten
Abhilfe schafft man durch Verwendung von Metallen mit ähnlichen Normalpotenzialen. Eine weitere Möglichkeit, die elektrolytische Korrosion zu verhindern, ist ein Luftabschluss mittels Öl oder Lack.

Bei der „Elektrochemischen Spannungsreihe“ wird Wasserstoff als Bezugsebene herangezogen und die Differenz in Volt gemessen. Alle Metalle die im Plusbereich liegen nennt man edle Metalle und die im Minusbereich sind die unedlen Metalle.

Normalpotenziale einiger Werkstoffe.

Gold +1,5
Platin +0,86
Silber +0,8
Kupfer +0,345
Wasserstoff +0,00
Blei -0,13
Zinn -0,14
Eisen -0,44
Chrom -0,56
Zink -0,76
Aluminium -1,3
Natrium -2,17
Litium -3.02

Weitere Qualitätskriterien
Eine Tonanlage (oder Videoanlage) ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Für optimalen Hörgenuss sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Angefangen bei der Raumakustik, richtige Lautsprecher Platzierung, die Anlage sowieso, bis zum geschulten Gehörgang des Zuhörers. Erst wenn diese Voraussetzungen alle stimmen, können wir über ein Kabel mit vergoldeten Steckern reden.

Wenn der vergoldete Stecker mit normalem Zinn an das Kupferkabel angelötet wird, gibt es drei unterschiedliche Materialien (Kupfer – Zinn – Gold). Zumindest haben Sie in dem teuren High-Tech-Kabel ein unedles Metall als „Unterbrecher“ drinnen. Ist die gute Übertragung damit noch immer gewährleistet? Ist das Kabel dann noch den Preis wert?

Das besondere Zinn

vergoldete Kontakte mit Zinn!!! dem richtigen Zinn?

Vergoldete Kontakte mit Zinn!? Mit welcher Zusammensetzung wohl?

Natürlich dürfte dieses Kabel dann auch nicht mit normalem Lötzinn (60 Anteile Zinn(Sn) : 40 Anteile Blei (Pb)) gelötet worden sein. Für Goldlötungen gibt es nämlich eigene Zusammensetzungen mit Silberanteilen z. B. 60 Sn, 36 Pb, 4 Ag (Silber) und entsprechende Flussmittel (ISO 9454 Norm). In der DIN 1707 Norm sind die Weichlote durch Kurzzeichen gekennzeichnet.

Als Flussmittel werden verschiedene Stoffe eingesetzt, von Kolophonium über Borax bis hin zu Schwermetallsalzen. Es gibt sie als Lötwasser, -fette, -pulver und Lötpasten. Jedes Flussmittel hat einen bestimmten Temperaturbereich, in dem es Oxide lösen kann (Wirktemperaturbereich). Dieser muss auf die Arbeitstemperatur des Lotes und auf das jeweilige Metall abgestimmt sein.

Nebenwirkungen
Flussmittel haben allerdings auch unerwünschte Nebenwirkungen. Je besser sie die Oxidationen beseitigen, umso stärker ist in der Regel ihre korrosionsfördernde Wirkung. Deshalb müssen Reste nach dem Löten sorgfältig entfernt werden.

Resümee
Bei billigen Konsumgeräten, die keine vergoldeten Anschlussbuchsen haben, wäre die Verwendung eines „vergoldeten Kabel“ kurios.

Wenn Sie hochwertige Qualitätsgeräte (Video, Receiver, Computer, usw.) mit vergoldeten Anschlussbuchsen besitzen, mag Ihnen dieser Bericht etwas provokant erscheinen. Bei vergoldeten Buchsenkontakten im Gerät, ist sehr wohl ein Verbindungskabel mit vergoldeten Steckkontakten famos und zu empfehlen.

Dieser Beitrag lag mir am Herzen, weil zu viele Kunden um ein Kabel mit vergoldeten Steckern fragten, obwohl sie von einer entsprechenden Profiausstattung viel zu weit weg waren.

Post to Twitter Post to Facebook

About Erwin Kaminek



Kommentare

Eine Antwort auf “Vergoldete Steckkontakte – kurios oder famos?”
  1. Ronald sagt:

    Interessanter Artikel. Habe mich immer schon gefragt, ob solche Kinkerlitzchen klanglich etwas bringen, oder ob das eher auf Einbildung beruht. Ein bisschen physikalisches Grundwissen ist da sehr hilfreich.

Kommentar schreiben

*