USB zu Firewire Adapter

Oder… Kuriose Fundstücke: die 2.

USB-auf-Firewire Adapter

angeblicher USB-auf-Firewire Adapter

Letztens haben wir von dem Adapter DVI-D zu VGA berichtet, der technisch keinesfalls funktionieren kann. Dieses Teil ist jedoch nicht das einzige Stück, das man im Netz findet und dessen Daseinszweck völlig unklar ist, denn eine vernünftige Verbindung zweier Geräte ist damit nicht möglich und als Briefbeschwerer ist das Ding zu klein und zu leicht.

Diesmal sprechen wir über einen USB zu Firewire 1394 Adapter (siehe Bild). Ohne technisch aufwändige Konvertierung ist die Kombination dieser beiden Schnittstellen nicht möglich und der abgebildete Adapter hat die dafür benötigte Elektronik sicher nicht eingebaut.

Es gab wohl früher einmal Bestrebungen, einen Konverter zu bauen, der erlaubt, Peripherie mit Firewireanschluss an USB2.0 anzuschließen, aber über das Prototyp-Stadium sind diese Versuche wohl nicht hinausgekommen. Siehe diesen Bericht aus dem Jahre 2004: http://www.golem.de/0406/31791.html oder die Selbstbauanleitung der Technischen Universität Chemnitz: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/u2f/

Also: der einfachste und beste Weg ist, die richtigen Geräte über die richtigen Schnittstellen zu verbinden, dann erspart man sich viel Ärger und Kummer ;-) .

Post to Twitter Post to Facebook

About beawie



Kommentar schreiben

*