Treffpunkt Radio – Sonja Bettel – Rohstoffe der Elektroindustrie

Radioleute beim Treffpunkt Radio

Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen sich „Radioleute“ im OTTIMO. Initiator dieser Treffen ist Putz & Stingl, die Kommunikationsagentur in Mödling mit Schwerpunkt “Audio-PR”.

Und was hat das jetzt mit dem Blog von Computerkabel Kaminek zu tun?

Putz & Stingl gab seinerzeit die Initialzündung für unser musikalisches Logo bei Apartment Service Vienna. Daraus folgte ein Schlachtruf für die EM, welchen der Salzburger Bürgermeister auf CD presste. Der Weg dorthin wäre eine eigene Geschichte. Jetzt wissen Sie aber noch immer nicht, warum ich diesen Beitrag im „technischen“ Blog bei Computerkabel Kaminek bringe.

Die Gastvortragende Dr. Sonja Bettel hat an diesem Abend über ein hervorragendes Thema referiert, welches sie sehr interessant vorgetragen hat.

Das Thema war folgendermaßen ausgeschrieben: Radiobeiträge über 1‘30‘‘. Der Aufwand für die GestalterInnen ist umfangreich – und das Publikum ist nach 60-minütigen Sendung so umfassend informiert, wie nach einer mehrtägigen Sachbuchlektüre.

Bei diesem Vortrag erwähnte Sonja Bettel nebenbei, dass ihr nächster Radiobeitrag über die Rohstoffe der Elektronikindustrie handeln wird.

Und jetzt sind wir bei unserm Thema:

Erst kürzlich im Mai 2010 hatte der ZVEI (ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. in Frankfurt am Main) in Zusammenarbeit mit der Commerzbank eine Studie über die Rohstoffsituation in der Elektroindustrie herausgebracht.

Dr. Sonja Bettel

Bei einem kurzen Gedankenaustausch erwähnte Sonja Bettel, dass z. B. der Rohstoff Tantal vorwiegend im Kongo gewonnen wird. Allen Elektronikern ist der Tantal-Elko sicher ein Begriff. Über die Hintergründe und Problematiken der Rohstoffe der Elektroindustrie berichtet Sonja Bettel in Ö1 am Sonntag 20. Juni 2010  um 22:30

Ein wichtiger Termin, den Elektroniker nicht versäumen sollten.

Programmname: MATRIX

Medium:       ORF Ö1

Thema:          Gehen der IT die Rohstoffe aus?

Gestaltung:  Sonja Bettel

Termin:         So 20. Juni 2010 22:30

Post to Twitter Post to Facebook

About Erwin Kaminek



Kommentar schreiben

*