Kuriose Fundstücke: Einmal geht’s noch!

VGA-Scart KabelUngefähr 2 bis 3 Mal in der Woche erhalten wir Anrufe von Kunden, die Ihren PC mit alten Röhrenfernsehern verbinden wollen. Auf den Hinweis, dass das so einfach nicht geht, kommt dann mit Sicherheit die Antwort: Aber wieso, ich habe doch so ein VGA-Scart Kabel bei XXX gesehen.

Die Hersteller und Verkäufer dieses Kabels versäumen es nämlich gerne, die potenziellen Kunden darauf hinzuweisen, dass diese Adapter nur mit speziellen Beamern funktionieren, die über den VGA-Anschluss auch ein TV-Signal verarbeiten können. Für alle anderen Einsätze ist das Kabel nicht geeignet und es überträgt einfach kein Bild.

Eine Verbindung ist nur mittels eines Signalumwandlers, eines sogenannten TV-Konverters möglich. Diese Geräte kosten aber, je nach Ausführung, zwischen Euro 70,– und Euro 120,–. Oft stellt sich dann die Frage, ob sich so eine Anschaffung dann überhaupt lohnt oder ob es nicht besser wäre, gleich in ein neues Fernsehgerät zu investieren, das dann gleich alle möglichen Bildquellen (Video, VGA, HDMI etc.) verarbeiten kann.

Post to Twitter Post to Facebook

About beawie



Kommentar schreiben

*